Häufige Fragen

Wir freuen uns über jedem Kunden, jeden Kontakt und jeden Anruf. Möchten Sie aber auf die Schnelle ein paar Antworten? Sie haben da so einige klassische Fragen im Kopf? Dann lesen Sie hier nach! Unsere FAQ beinhalten die typischen Fragen und Antworten rund um Bestellung, Versand, Qualität und Reklamation. Alles dabei, um Ihnen kurz und knapp weiterzuhelfen.

Service und Garantie

Welchen Service bietet mey components seinen Kunden?

Unser größter Service ist unser mey-Team. Unsere top erfahrenen, immer hilfsbereiten und vor allem langjährigen Mitarbeiter. Es gibt kein Problem, welches sie nicht lösen können, keine Frage auf die sie keine Antwort wissen und keinen Wunsch, den sie Ihnen nicht erfüllen möchten. Wir finden immer eine Lösung für Sie. Telefonisch oder per Mail sind wir für Sie erreichbar.

Ansonsten bieten wir natürlich noch einige andere Serviceleistungen, wie:

  • 5 Jahre Garantie auf Metallteile
    Persönlicher Kundenbetreuer
    Über 50 Jahre Erfahrung
    Eigener Werkzeugbau
    Kundenspezifische Projekte

Welche Garantieleistungen bietet mir mey components und wie lange sind diese gültig?

Garantiedauer
5 Jahre ab Datum des Empfangs der Ware

Garantieinhalt
Haltbarkeitsgarantie (von 5 Jahren auf alle Metallteile)

Garantiegeber
Mey CHAIR SYSTEMS GmbH
Merlach 16
96145 Seßlach-Merlach, Deutschland
Tel. 09567 9226 0
info@meychair.de

Geltungsbereich
Die Garantie gilt weltweit.

Gesetzliche Rechte
Das Verbrauchern zustehende gesetzliche Gewährleistungsrecht (Mängelhaftung) wird durch die Garantie nicht eingeschränkt.

Wesentliche Angaben für Geltendmachung der Garantie
Im Garantiefall wenden Sie sich bitte an den Garantiegeber (Kontaktdaten siehe oben). Das defekte Metallteil ist mitsamt Rechnungsbeleg einzusenden.

Inhalt der Garantie
Im Garantiefall trägt die Firma Mey CHAIR SYSTEMS GmbH die Rücksendekosten. Nach der freien Wahl der Firma Mey CHAIR SYSTEMS GmbH wird entweder eine kostenlose Reparatur oder ein Austausch des Metallteiles durchgeführt.

Die Rechte aus der Garantie sollen begründet sein, wenn innerhalb der Garantiezeit ein Sachmangel eintritt. Kein Sachmangel liegt vor, bei Verschleiß oder wenn der aufgetretene Mangel durch unsachgemäße Benutzung der Sache entstanden ist.

Wie erreiche ich einen Ansprechpartner bei mey components?

Sie können uns zu unseren allgemeinen Öffnungszeiten jederzeit anrufen. Oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Unsere Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
8.00 Uhr  – 16.30 Uhr

Freitag
8.00 Uhr – 12.00 Uhr

Fertigen Sie auch kundenspezifische Sonderversionen? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden?

Selbstverständlich fertigen wir für Sie auch kundenspezifische Sonderversionen.

Wir, als inhabergeführtes Familienunternehmen, besitzen ausreichend Flexibilität und Erfahrung, sowie großes Interesse daran, neue Projekte mit Ihnen gemeinsam zu entwickeln.

Bestellung und Versand

Wie kann ich Produkte von mey components bestellen?

Die einfachste und schnellste Möglichkeit mey components Produkte zu bestellen wäre, Ihre Bestellung per E-Mail zu senden. Bitte an unsere info@mey-components.de

Nutzen Sie auch gerne die Anfragefunktion „Produkt anfragen“. Dann gelangt Ihre Anfrage zu dem ausgewählten Produkt direkt zu uns. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Welche Daten sind für eine Bestellung bei mey components wichtig?

Für eine Bestellung eines mey components Produktes sollten Sie unsere 7-stellige Artikelnummer und/oder unseren Matchcode angeben. So wissen wir sofort, welches Produkt Sie bestellen möchten.

Hier ein Beispiel:
Artikelnummer: 1300065
Matchcode: 13-16-4.3G-0 Sitzträger

Außerdem benötigen wir die gewünschte Menge, die Sie anfragen möchten, sowie Liefertermin und Lieferbedingungen. Sollten Sie Selbstabholer sein, teilen Sie uns das bitte schon bei Anfrage mit.

Muss ich bei meiner Bestellung auf Mindestbestellmengen achten? Sind diese Mengen bei allen Komponenten gleich?

Nicht alle Produkte haben eine Mindestbestellmenge. Wenn dies aber der Fall ist, finden Sie die Mengenangaben in dem jeweiligen Produkt unter „Produktdaten“.

Wenn ich nur geringe Mengen bestellen möchte, zahle ich dann einen Mindermengenzuschlag?

Wir haben einheitliche Mindermengenzuschläge für alle Produkte.

Diese sind wie folgt:

Mengen von 1-49:     10 % Aufschlag

Mengen von 50 – 99:  5 % Aufschlag

Mengen ab 100:           0 % Aufschlag

Ist es möglich, dass ich meine bestellte Ware selbst abhole, bzw. eine Spedition meiner Wahl schicke?

Uns wäre es lieber, wenn Sie uns jede Bestellung schriftlich zukommen lassen würden.

Um Missverständnisse zu vermeiden, ist es immer besser eine Bestellung per E-Mail an uns zu senden. Sobald Sie eine Auftragsbestätigung von uns erhalten haben, wissen Sie, dass Ihre Bestellung in unser System eingepflegt wurde und die Ware für Sie vorbereitet wird.

Darf ich auch telefonisch bestellen?

Sie können auch telefonisch bestellen, unsere Mitarbeiter richten sich immer ganz nach den Wünschen unserer Kunden.

Um aber Fehler oder Missverständnisse zu vermeiden, ist es immer besser eine Bestellung per E-Mail an uns zu senden. Sobald Sie eine Auftragsbestätigung von uns erhalten haben, wissen Sie, dass Ihre Bestellung in unser System eingepflegt wurde und die Ware für Sie vorbereitet wird.

Wann und in welcher Form erhalte ich eine Rechnung für meine Bestellung?

Sobald Ihre bestellte Ware unseren Versand verlassen hat, schreiben wir am darauffolgenden Werktag Ihre Rechnung und senden Sie Ihnen zu. Das kann per E-Mail oder per Post sein. Nennen Sie uns einfach Ihren gewünschten Versandweg.

Ich würde gerne ein Muster zur Ansicht bestellen. Was muss ich tun? Und berechnen Sie die Muster?

Sehr gerne senden wir Ihnen ein Muster Ihrer Wahl zu. Am einfachsten bestellen Sie das Muster über unseren Anfrage-Button. Bitte weisen Sie dabei explizit auf die Musterbestellung hin.
Die Rechnung der Musterbestellung erhalten Sie per Mail, sobald diese ausgeliefert wurde.

Ich habe Fragen zu einer Bestellung. Welche Informationen muss ich für mey components bereithalten?

Am schnellsten können wir Ihnen Auskunft geben, wenn Sie uns unsere Bestellnummer oder Vorgangsnummer nennen. Mit diesen Daten finden wir garantiert genau die mey components Bestellung, zu der Sie eine Frage haben.

Preise, Konditionen und Lieferzeiten

Wie kann ich die Preise der mey components Produkte sehen?

Auf unsere Webseite veröffentlichen wir keine Produktpreise. Daher gibt es zwei Möglichkeiten unsere Preise zu erfahren.

Möchten Sie den Preis zu einem bestimmten Produkt wissen, nutzen Sie den Anfrage-Button, den Sie an jedem Produkt auf unserer Webseite finden. Sie erhalten von uns innerhalb von ein bis drei Tagen ein Angebot.

Möchten Sie unsere Preisliste zugesendet bekommen, kontaktieren Sie uns gerne über die info@mey-components.de per E-Mail.
Wir werden Ihnen eine Preisliste zur Verfügung stellen.

Wie sind meine Konditionen bei mey components?

Ihre Konditionen erfragen Sie bitte persönlich bei einem unserer Verkaufsmitarbeiter. Kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Wie sind die Lieferzeiten der einzelnen Produkte?

Bitte kontrollieren Sie in jedem Fall immer Ihre Auftragsbestätigung. Auf dieser finden Sie den von uns bestätigten Liefertermin, der sich nach unserer Auslastung und Ihrer Bestellmenge richtet.

Warum kann ich als neuer Kunde erst einmal nur auf Vorkasse kaufen?

Kunden, die bei uns zum ersten Mal kaufen, werden systemseitig immer auf  Vorkasse gesetzt. Ab der zweiten Bestellung können Sie bei uns auf Rechnung kaufen.

Reklamation und Rücksendung

Wie kann ich ein Produkt von mey components reklamieren?

Bei einer Reklamation wenden Sie sich bitte per E-Mail an unsere Mitarbeiter aus dem Verkauf. Am schnellsten können wir Ihre Reklamation bearbeiten, wenn wir folgende Daten vorliegen haben:

  • die Bestell- oder Vorgangsnummer der vorangegangenen Bestellung
  • eine kurze Beschreibung des Schadens (oder ein Foto)

Können Sie das reklamierte Produkt gar nicht mehr einer Bestellung zuordnen, beschrieben Sie uns einfach Ihren Schaden und senden Sie uns ein Foto zu. Wir melden uns in jedem Fall zeitnah bei Ihnen.

Ich habe die Ware nach Anlieferung nicht unverzüglich kontrolliert und erst später festgestellt, dass die Ware mangelhaft ist. Was ist in diesem Fall zu tun? Wie lange habe ich nach Anlieferung Zeit, die Ware zu prüfen?

Bitte lesen Sie dies auch in unseren AGB, Punkt 4 nach.

Sollte in Ihrem Fall eine unverzügliche Reklamation nicht möglich gewesen sein, scheuen Sie sich bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Hier geht’s zu unseren Ansprechpartnern: Ansprechpartner

Wie kann ich ein Produkt von mey components zurück senden?

Möchten Sie ein Produkt zurücksenden, sollten Sie uns in jedem Fall vorab darüber per E-Mail informieren. Bitte nennen Sie uns zudem den Grund der Rücksendung, damit wir evtl. reklamierte Ware direkt prüfen können. Nach erfasster und geprüfter Retoure, veranlassen wir die Rückerstattung. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass das im Einzelfall ein paar Tage dauern kann.

Meine bestellte Ware ist beschädigt angeliefert worden, was soll ich tun?

Wir bemühen uns jederzeit Ihnen einwandfreie Ware in hoher Qualität zu liefern. Trotz ausführlicher Qualitätsprüfung passiert es aber leider auch bei uns, dass ein Produkt Mängel aufweisen kann.

Bitte gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
Notieren Sie bitte unverzüglich den aufgetretenen Mangel und fotografieren Sie am besten das beschädigte Teil.
Senden Sie bitte beides per Mail an Ihren zuständigen Sachbearbeiter.
Zur schnelleren Bearbeitung schreiben Sie uns bitte auch die Auftragsnummer dazu.

Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Näheres finden Sie auch in unseren AGB. Hier geht’s zu den AGB:

Wie kann ich Ersatzteile für eine Komponente bestellen?

Am besten bestellen Sie Ersatzteile per E-Mail. Kennen Sie die Nummer des betroffenen Ersatzteiles noch nicht, fragen Sie bitte mit der Modellnummer der Komponente nach Ihrem Ersatzteil. Dafür geben Sie entweder unsere 7-stellige Artikelnummer oder unseren Matchcode an.

Hier ein Beispiel:
Artikelnummer: 2400002
Matchcode: 24-11

So finden wir das richtige Ersatzteil für Ihre Komponente. Sollten Sie auch diese Daten nicht kennen, schicken Sie uns ein Foto Ihrer Komponente zu. So finden wir auch heraus, was Sie benötigen. Kennen wir das gewünschte Ersatzteil erstellen wir Ihnen ein Angebot über die Material- und die Lieferkosten. Nehmen Sie das Angebot an, wandeln wir Ihre Anfrage in eine Bestellung um und senden Ihnen die Ware zu.

Sind Ersatzteile für die Komponenten immer lieferbar?

In der Regel können wir Ihnen alle Ersatzteile schnellstmöglich liefern. Außer bei konjunkturell bedingten Lieferengpässen oder Auslaufmodellen.

Ich möchte ein Komponente reklamieren, weiß aber nicht, wie das defekte Teil heißt. Wen soll ich fragen?

Fragen Sie das mey components-Team. Schauen Sie auf unserer Webseite unter „Kontakt“ nach und schreiben Sie Ihren zuständigen Sachbearbeiter an. Sollten Sie die Daten des defekten Teils nicht kennen, schicken Sie uns ein Foto Ihres Komponente zu.

Produkte, Qualität & technische Daten

Nach welchen Normen fertigt mey components die verschiedenen Komponenten-Teile?

Wir orientieren uns und fertigen stets an der gängigen DIN Norm 68877  für Industrie- und Arbeitsstühle und der DIN Norm 4556 für Fußstützen orientieren.

Wie hoch sind die Scheuertouren bei den Garnituren von mey components?

Die Scheuertouren unserer Komponenten sind nach Qualität und Farben unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich gezielt in dem jeweiligen Produkt über dessen Scheuertouren.

Kann ich erfahren, welche Schadstoffprüfungen bei mey für die einzelnen Komponenten durchgeführt werden?

Da wir jährlich unsere Komponenten nach der REACH-Verordnung prüfen, bestätigen wir Ihnen hiermit, dass in den von uns gelieferten Produkten, keine Stoffe von der SVHC-Kandidaten-Liste enthalten sind.

Was ist der Unterschied zwischen einer Gasfeder und einer Keilnut?

Bei einer Höhenverstellung mittels Gasfeder können Sie die Sitzhöhe bequem über einen Hebel steuern und müssen dabei nur Ihr Gewicht im Sitzen verlagern. Bei einer Keilnut Höhenverstellung müssten Sie händisch die festgeschraubte Höhenverstellung lösen, die Höhe einstellen und die Schraube anschließend wieder festschrauben.

Für welche Böden sind die Rollen von mey components geeignet? Harte oder weiche Böden?

Unsere Rollen sind grundlegend für alle Böden geeignet. Ganz gleich, ob sie auf harten oder weichen Böden genutzt werden.

Ich suche Komponenten für Schweißarbeitsplätze, auf was muss ich achten?

Suchen Sie Komponenten die für Schweißarbeitsplätze geeignet sind, sollten Sie auf folgende Spezifikationen achten:

  • Wählen Sie eine Garnitur aus PU-Schaum. Unsere PU-Garnituren sind alle getestet und schwer entflammbar.
  • Wählen Sie ein Fußkreuz aus Stahl. Hier sind Sie ebenfalls auf der sicheren Seite. Funkenflug kann auch diesem Material nichts anhaben.

Sie suchen Komponenten mit einer hohen Belastbarkeit bis zu 170 oder 200 kg. Hat mey components schwergewichtigen Komponenten im Sortiment?

Selbstverständlich haben wir auch XXL-Komponenten im Sortiment. Diese haben bei uns unterschiedliche Belastbarkeiten. Bis zu 150 kg für einen hohen Verstellbereich, bis zu 170 kg bei einem niedrigen Verstellbereich.

Lassen Sie sich von unserem Sortiment überzeugen: hier geht es zu den XXL-Produkten.

Wo finde ich alle technischen Daten zu einer Komponente? Bietet mey components diese Daten als PDF zum Download?

Selbstverständlich finden Sie auf unserer Webseite alle produktspezifischen Daten und Details zu den jeweiligen Komponenten.

In jedem Produkt können Sie sich über den Button “Als PDF exportieren” diese Daten herunterladen und speichern. So haben Sie alle wichtigen Details zu Ihrem gewünschten Modell auf einen Blick.

Mich interessieren die genauen Maße und Lochbilder einer bestimmten Komponente. Finde ich diese auch auf Ihrer Webseite?

Bei vielen unserer Komponenten finden Sie die Maße und Lochbilder direkt im jeweiligen Produkt. Dort finden Sie diese als weitere Produktbilder hinterlegt. Einfach durchklicken und Sie finden die gewünschten Angaben.

 

Zusätzlich finden Sie die Dateien nach Artikelnummer sortiert zum Download auf unserer Seite unter: downloads